top of page
  • AutorenbildPraxisteam

"Mit uns, nicht für uns"

Jährlich am 21.03. findet der Aktionstag "Welt-Down-Syndrom-Tag" statt. Dieser wurde 2006 ins Leben gerufen.

Dieses Datum wurde ganz bewusst ausgewählt:

Das charakteristische Merkmal dieser Genmutation, die auch Trisomie 21 genannt wird, spiegelt sich in den Zahlen wieder: Das Chromosom 21 ist 3-fach statt zweifach vorhanden.

Das Ziel dieses Aktionstages ist es, eine positive Wahrnehmung für das Down-Syndrom in der Öffentlichkeit zu schaffen.


In diesem Jahr ist das Motto "Mit uns, nicht für uns". Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch Menschen mit Down-Syndrom ein Recht auf Mitsprache und Mitbestimmung haben. Sie sollen in Entscheidungen miteinbezogen werden und auch selbst Entscheidungen treffen, sodass sie auch für sich selbst einstehen können.



bottom of page